Puggel, der weiße Drache

Puggel  mit Regenbogenmähne
© Susemie Konschewski

Puggel, der weiße Drache, hatte sich auf einem seiner Ausflüge aus China hierher verirrt. Er war schneeweiß, riesengroß, hatte eine wallende Mähne in allen Farben des Regenbogens und konnte fliegen. Was es ihm nicht einfacher machte. Denn er fiel hierzulande auf als großer, weißer Drache. Auf den Straßen gab es Katzen und Hunde, Vögel und allerlei kleines Getier. Drachen jedoch schien es hier weit und breit nicht zu geben.

 

Puggel traute sich nur abends heraus. Wenn die Straßen leer waren und die meisten Menschen in ihren Häusern blieben. Dann flog er umher und steckte ab und zu den Kopf durch ein offenes Fenster in ein Kinderzimmer. Dabei füllte sein Kopf den Fensterrahmen ganz aus, so groß war er. Kindern machte er mit seinen liebevollen, dunklen Augen mit den langen schwarzen Wimpern keine Angst. Sie mochten die warme Luft, die aus seinen dicken Nasenlöchern strömte. Sie mochten auch sein wunderbar weiches Fell. Sie mochten Puggel, weil er sie freundlich anblinzelte und, ohne etwas zu sagen, mit der Nase vorsichtig anstubbste. Durch diese Berührung verlieh er den Kindern vorübergehend einen Anteil an seiner magischen Kraft und sie konnten ebenfalls fliegen, solange sie mit ihm zusammen blieben.

 

Manche liebten es, neben ihm in seinem Windschatten zu fliegen und sich die Straßen ihrer Stadt einmal ganz von oben anzusehen. Sie genossen die klare Luft hoch oben und die Gesellschaft des freundlichen Drachens. Andere ritten lieber während eines wilden Flugs auf Puggels Rücken. So kam es vor, dass er bis zum Ende eines Straßenzugs, in dem er bei den Kindern bereits bekannt war, in jeder Mähnenfarbe ein anderes Kind sitzen hatte, weil er so viele abgeholt hatte, bis er in die Höhe hinaufstieg. Die Kinder liebten die Ausflüge mit Puggel zu Zeiten, zu denen sie eigentlich in ihren Betten liegen und schlafen sollten. Nach den Gutenachtgeschichten, wenn ihre Eltern sich bereits zurückgezogen hatten, entführte Puggel sie heimlich für einen Rundflug in hohen Sphären. Mit einem freien Kopf und einem wohligen Gefühl im Bauch nach so viel Spaß mit den anderen Kindern und dem weißen Drachen schlief es sich gleich doppelt so gut. Vor allem, weil sie alle das gleiche süße Geheimnis vor ihren Eltern hüteten, die von Puggel und den heimlichen Rundflügen über der Stadt nichts ahnten.

 

Puggel liebte alle Kinder und wollte sie stets alle mitnehmen auf seine Rundflüge in der Abenddämmerung. Besonders gern aber hatte er die kleine Leonie...

Puggel mit Kindern
© Susemie Konschewski


Download
Puggel, der weiße Drache
PDF
Puggel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.5 KB