Die Prinzessin und die Ratten

Ratten mit Käse
© Susemie Konschewski

Es war einmal ein König, der lebte mit seiner Frau, der Königin, und seiner Tochter, der Prinzessin, in einem großen Schloss. Der König war sehr reich. All die vielen Zimmer seines Schlosses waren mit den schönsten Möbeln ausgestattet und jeden Winter warm beheizt, damit die Königsfamilie nicht frieren musste. Zu jeder Mahlzeit gab es nur die besten Speisen, so viele, dass der König und seine Familie sie gar nicht alle aufessen konnten. Und die Prinzessin bekam jeden Abend so viel Kakao, wie sie trinken mochte. So lebten der König und seine Familie lange Jahre glücklich und zufrieden und erfreuten sich an ihrem Reichtum.

 

Eines Jahres kam ein langer, harter Winter. Das gesamte Königreich versank in tiefem Schnee. Flüsse und Bäche waren gefroren. Menschen und Tiere litten unter dem klirrenden Frost. Auch die Nahrung wurde knapp. Viele Menschen und Tiere wurden nicht satt und mussten abends hungrig schlafen gehen. Nur der König und seine Familie saßen in ihrem warmen Schloss, konnten sich satt essen und ließen es sich wohl sein.

 

Eines Tages, als der König im Thronsaal am warmen Kamin saß, hörte er ein Knuspern und ein Nagen. Er sah sich um, konnte aber nicht sehen, woher die Geräusche kamen. „Ach, ich bin nur müde vom Regieren“, dachte sich der König. „Ich höre jetzt besser auf zu arbeiten und esse mit meiner Familie zu Abend. Dabei kann ich mich immer so gut erholen.“ Und der König verließ den Thronsaal.

 

Aber was war denn das? Im Thronsaal, nicht weit vom Kamin, war in der Wand ein kleines Loch, kurz über dem Fußboden! Das war doch eben noch nicht da gewesen? In diesem Loch erschien nun eine kleine rosa Nase, die neugierig nach allen Seiten schnüffelte. Dann kamen ein paar Schnurrbarthaare zum Vorschein und zwei schwarze Knopfaugen, die aufmerksam den Thronsaal beobachteten.

 

Schließlich kam eine magere, braune Wildratte vor- sichtig aus dem Loch geschlüpft und sah sich um. Der ersten Ratte folgte eine kleinere Ratte und dann ein paar kleine Rattenkinderchen. „Die Luft ist rein“, sagte der Rattenvater, der zuerst aus dem Loch gekommen war. „Es ist keiner hier.“ „Bist Du sicher, dass es so eine gute Idee ist, in das Schloss des Königs einzubrechen?“ fragte die Rattenmutter ...



Download
Die Prinzessin und die Ratten
PDF
Die Prinzessin und die Ratten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.7 KB