Hörnchen hat Höhenangst

Eichhörnchen
© Susemie Konschewski

 

Ein Eichhörnchen mit Höhenangst? Gibt es sowas? Ja, zumindest in unserer Geschichte gibt es das. Ob es auch in Wirklichkeit Eichhörnchen mit Höhenangst gibt, lässt sich nur schwer sagen, denn man kann sie ja nicht einfach danach fragen! 

 

In unserer Geschichte jedenfalls geht es um Hörnchen. Er lebt mit seiner Mama und seinen Geschwistern in einem gemütlich Kobel, so heißt nämlich das Nest von Eichhörnchen. Hoch oben in der Baumkrone einer dicken alten Eiche liegt der Hauptkobel, wo die Eichhörnchen- Familie geschützt vor feindlichen Tieren und Umwelteinflüssen leben kann. Sollte es dort doch zu ungemütlich oder zu gefährlich werden, hat die schlaue Eichhörnchenmama zur Sicherheit noch mehrere Ausweichkobel an anderen Orten angelegt, wohin sie jederzeit umziehen könnten.

 

Je größer und aktiver die jungen Eichhörnchen werden, desto enger fühlt es sich im Kobel an. Ständig quengelt eines seiner vier Geschwister rum. Hörnchen ist froh, als nach einigen Wochen endlich der Tag kommt, an dem sie mit ihrer Mutter nach draußen dürfen. Ab jetzt beginnt sozusagen die Eichhörnchen-Schule. Die Geschwister sollen lernen, für sich selbst zu sorgen, das richtige Futter zu finden, Vorräte zu sammeln, zu verbuddeln und anschließend wiederzufinden. Nistmaterial finden und einen eigenen Kobel bauen, steht auch auf dem Stundenplan. Dazu muss geeignete Material wie z.B. Zweige, Äste, Rinde und Moos gesammelt werden. Die Kleinen lernen, gute Plätze für den Nestbau auszusuchen und wie sie das Material geschickt zu einem rundlichen Nest zusammenbasteln. Und es warten noch viele weitere Lektionen auf die jungen Eichhörnchen…

 

Die erste Hürde ist allerdings, den sicheren Kobel zu verlassen und der Mutter über die Äste aus der Baumkrone auf den nächstgelegenen Baum zu folgen und dann kopfüber den dicken Baumstamm hinunter zu klettern, bis sie am Boden ankommen. Hörnchens Geschwister schauen sich die Bewegungen bei ihrer Mutter ab und folgen ihr einer nach dem anderen. Aber als Hörnchen an der Reihe ist, wird ihm schon schwindelig, als er nur aus der Astgabel hinunter schaut. Ihn verlässt sofort der Mut. Wie tief es da hinunter geht! Was, wenn er den nächsten Ast verfehlt oder am Baumstamm keinen Halt findet und hinunterfällt? Er mag sich gar nicht ausmalen, was alles schiefgehen könnte! ...



Download
Hörnchen hat Höhenangst
PDF
Hörnchen hat Höhenangst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB