Pingu

Die Schöpfung
Illustration © Susemie Konschewski

Wie schreibe ich eine gute Geschichte? Vielleicht hast du in der Schule schon einmal eine Geschichte geschrieben. Oder ihr habt eine Geschichte als Hausaufgabe bekommen. Wie fange ich das Geschichtenschreiben an?


Ein guter Anfang sind ein paar Ideen und ein Schmierblatt. Notier dir hier die Hauptcharaktere, den Ort, an dem deine Geschichte spielt, und das Umfeld. Vielleicht findest du bereits jetzt eine Überschrift?

 

Inspirationsquelle kann ein Abenteuer sein, das du selbst erlebt hast. Oder ein Erlebnis, von dem dir ein Freund erzählt hat. Auch ein schönes Bild, das du irgendwo gesehen hast, kann die Quelle guter Ideen sein. Nehmen wir dieses Bild. Es heißt: „Die Schöpfung“.


Spontan fällt mir bei diesem Bild ein, dass der Pinguin Walter heißen soll. Die Szenerie sieht aus wie eine Oase mitten in der Wüste. Da es keine Pinguine mitten in der Wüste gibt, muss sich Walter hierher verirrt haben. Wer neben ihm soll noch wichtig für die Geschichte sein? Der Affe? Das Krokodil? Das Nilpferd? Auch sie brauchen einen Namen. Anschließend ...



Download
Pingu
PDF
Pingu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 319.0 KB