PDF-Dokumente

PDF (.pdf) ist ein Dateiformat. Die Buchstaben PDF stehen für "Portable Document Format". Übersetzt heißt das "übertragbares Dokumenten-Format". Texte und Seiten im PDF-Format öffnen sich in einem eigenen Programm, dem "Acrobat Reader". Den kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen, falls man ihn noch nicht auf dem Computer hat.

 

Da es unzählige Programme und Computersysteme auf der Welt gibt und nicht alle Menschen die gleichen Text- und Grafikprogramme benutzen, braucht man PDFs, damit man sich austauschen und Dokumente verschicken kann, die der andere genauso sehen kann, wie man selbst.

 

Wenn man seine Dateien in ein PDF umwandelt, kann jeder sie lesen – vorausgesetzt natürlich, er hat den entsprechenden Reader auf seinem Computer. Wenn du hierzu Fragen hast, helfen dir deine Eltern oder Lehrer bestimmt weiter.